Lucas Schäfer qualifiziert sich für die Olympics 2016 in Rio
Er hat es tatsächlich geschafft! Lucas Schäfer nutze mit seinem Team, dem Leichtgewichts-Vierer des Deutschen Ruderverbandes, am 24.05.16 die letzte Möglichkeit, ein Ticket für die olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu lösen. Die entscheidenden Wettkämpfe der „Final European Olympic Qualification Regatta“ fanden im schweizerischen Luzern statt. Elf Nationen kämpften dabei um einen der ersten zwei Plätze, die zur Teilnahme an Olympia 2016 berechtigen.
Nachdem sich der deutsche Vierer am Sonntag souverän für das Finale qualifiziert hatte, musste sich Lucas am Dienstag im (nach eigenen Angaben) härtesten Rennen seines Lebens beweisen: Von Beginn an lagen er und sein Team auf Platz 2 hinter Griechenland. Doch die Griechen konnten das hohe Tempo nicht halten und fielen im letzten Viertel zurück. Währenddessen näherten sich jedoch die Russen mit großem Tempo der Spitze und konnten sogar am deutschen Boot vorbeiziehen.
Am Ende kamen Lucas Schäfer, Jonathan Koch, Tobias Franzmann und Lars Wichert mit knapp zwei Sekunden Vorsprung auf die Griechen als Zweite ins Ziel und sicherten sich damit die Teilnahme an Olympia 2016 in Rio!
Dass Lucas bereits im Alter von nur 21 Jahren an olympischen Spielen teilnehmen wird, ist ein riesiger Erfolg, für den er in den letzten Jahren hart gearbeitet hat.
Wie die Chancen des leichten Vierers in Rio stehen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Denn mit der Qualifikation für die Spiele beginnt gleichzeitig die zweimonatige Vorbereitung auf die Spiele. Wir werden selbstverständlich weiter informieren!